Straßenmädchen (blaues Herz)

Die weiblichste Lesebühne Berlins

Karen Matting

AnnA über Karen:

Karen ist ein Goldstück. Sie hat schon in einer Porzellanfabrik, auf einem Friedhof und in einem Kindergarten gearbeitet. Doch vor allem malt und zeichnet sie total tolle Bilder, die man einfach umwerfend finden muss. Geschrieben hat sie immer schon und schließlich studierte sie an einer Drehbuchschule Drehbuchschreiben. Seitdem schreibt sie unter anderem Drehbücher für Kinderhörspiele, aber auch Geschichten für Erwachsene, in denen es oft um irgendeine Form von Verlust geht, die einen aber immer auch irgendwie zum Lachen bringen. Außerdem spielt Karen noch Mundharmonika – ohne Noten, aber mit viel Gefühl! Sie ist ein Ostkind und wohnt heute mit ihrem Sohn im Prenzlauer Berg. Ihre Tochter ist bereits ausgezogen. Sie hat einige dieser wunderschönen Photos von uns gemacht, die hier zu sehen sind.

Christiane über Karen:

Karen und ich haben uns bei einer Filmpremiere kennen gelernt. Da wusste ich noch nicht, dass Karen eine prima Apfelkuchenbäckerin ist und auch Mädchen mit rosa Röckchen malt. Im Film ging es ums Sterben, und damit auch ums Leben und den Spaß daran. Der Film war kurz und eindrücklich, unser Gespräch danach dauerte den ganzen Nachmittag.

Bald danach hat Karen zum ersten Mal mit den Straßenmädchen gelesen. Da habe ich die erste ihrer Geschichten gehört, in denen jemandem etwas fehlt. Seitdem habe ich eine ganze Reihe von Karens Verlust-Geschichten gehört. Immer war das eine Tür in ein anderes Leben, immer gab es dabei Trauriges und immer habe ich dabei auch gelacht. Manchmal denke ich dann an den Film, bei dem wir uns kennen gelernt haben. In dem auch gelacht wurde.

Man kann mit Karen natürlich auch super lachen, wenn nichts Trauriges ansteht. Allerdings ist es ganz schön zu wissen, dass es da einen Balkon im Prenzlauer Berg gibt, auf dem man lachen kann, wenn Lachen grad gar nicht das Naheliegendste ist. 

Karen über sich selbst:

Ich habe ewig geglaubt, dass meine Daumen verschwänden, wenn ich daran lutschte. Bin ich ein Planet?

Hier geht es zu Texten von Karen

Und das hier ist Karens Seite

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: